Das Social Media Plattformen wie Facebook & Instagram einen enormen Einfluss auf unsere Gesellschaft nehmen steht außer Frage. Die Nutzerzahlen von Facebook lagen zum Beispiel im März 2019 bei, sage und schreibe 32 Millionen aktiven Usern, allein in Deutschland! Davon sind etwa 29 Millionen mobile Nutzer.

Man kann es sehen, wie man möchte, klar ist jedenfalls: Hier schaffen sich perfekte Werbemöglichkeiten für jedes Unternehmen!

Wer heute schon auf Facebook vertreten ist und eine Social Media Seite pflegt, der hat schon einiges richtig gemacht und ist so mancher Konkurrenz somit einen Schritt voraus!

Wie wir als Social-Media-Marketing Agentur, unser Wissen für Sie umsetzen, was Sie genau davon haben und welche Vor- & Nachteile Social-Media-Marketing für Sie mitbringt beantworten wir ihnen in diesem Beitrag.

Themen:
  1. Warum jedes Unternehmen über eine Social Media Seite verfügen sollte?
  2. Was sind Social Media PPC Ads und wie funktionieren sie?
  3. Welche Möglichkeiten sind mit Social-Media-Marketing geboten?
  4. Welche Vor- & Nachteile hat Social-Media-Marketing?
  5. Welche kosten entstehen durch die Betreuung einer Social-Media-Marketing Agentur?
  6. Unser Fazit als Social Media Marketing Agentur!

1. Warum jedes Unternehmen über eine Social Media Seite verfügen sollte?

Da die Social Media Nutzerzahlen immer mehr zunehmen und diverse Plattformen wie Instagram und Facebook zeitgleich immer mehr Beliebtheit erlangen, ist es heutzutage auch definitiv von Vorteil in den sozialen Netzwerken vertreten zu sein.

Durch die Platzierung einer konkurrenzfähigen und zeitgerechten Social Media Seite, sorgt man zu einem für eine permanent bessere Sichtbarkeit im Netz und bekommt zeitgleich viele neue Möglichkeiten zur Verfügung gestellt die Kundenbindung zu festigen, neue zu generieren und vieles mehr.

Wer in Social Media Kanälen wie Facebook vertreten ist, kann seine Interessenten immer auf dem neusten Stand halten, tolle Communitys aufbauen und erhält zeitgleich die Möglichkeit, hocheffektive Werbemaßnahmen mit PPC Ads zu unternehmen.

2. Was sind Facebook PPC Ads und wie funktionieren sie?

Das PPC steht hier für Pay-per-Click, dem Namen entsprechend fallen für Social Media Ads (also Werbeanzeigen auf Facebook & Co) auch nur dann Kosten an, wenn eine Interaktion stattgefunden hat. Hat ein Nutzer kein Interesse an Ihrer Werbeanzeige, beziehungsweise dem Angebot und interagiert nicht mit der Werbeanzeige, so entstehen auch keine Werbekosten.

Facebook Ads können in den verschiedensten Varianten ausgeliefert werden. Egal ob als Videoanzeige im Facebook Feed oder einer kleinen Bildanzeige in diversen Partnernetzwerken. Wer Social Media Ads für sein Unternehmen nutzt verfügt über einen vollkommen nachvollziehbaren Werbekanal und verschwendet mit dem eingesetzten Budget, solange es professionell gemacht wird, keinen Cent.

Relevanz Faktor

Je relevanter die Anzeige für die Zielgruppe ist die Sie zu sehen bekommt, desto günstiger werden die Klickpreise. Gleichzeitig hat eine relevantere Anzeige natürlich viel mehr Wirkung und bringt somit auch mehr Erfolg.

Zielgruppen Analyse & Targeting

Um für die Zielgruppe relevante Inhalte zu erstellen, bedienen wir uns einer im Vorfeld stattfindenden Zielgruppen Analyse. Hier wird anhand der Facebook User Daten genau festgestellt, wie groß die potenzielle Zielgruppe ist. Diese Zielgruppe wird anhand von Interessenangaben und Angaben wie Alter, Geschlecht, Beruf etc. weiter eingegrenzt, um schlussendlich nur die Personen zu erreichen die Erreicht werden sollen.

Beispiel Zielgruppe – Fitnessstudio Leitung & Mitarbeiter

Ist die Anzeige dann erst mal online, wird es erst richtig interessant. Alles was nun mit und über die Anzeige passiert, können wir als Social-Media-Marketing Agentur auswerten und zu Ihren Gunsten nutzen. Aus Interaktionen oder zum Beispiel abgeschlossenen Geschäften, bilden wir mittels Facebook Algorithmus neue, noch effektiver Zielgruppen und Sammeln wichtige Daten, um mit den Werbeanzeigen immer effizienter zu werden.

Ist die perfekte Zielgruppe erst einmal gefunden, können immer wieder Werbeanzeigen an diese ausgeliefert werden. Die Werbung hat somit keinen unnötigen Streueffekt mehr und kommt genau dort an, wo sie soll!

Kein Flyer, kein Plakat und keine TV Werbung – kann derart genau auf den Punkt gebracht werden, wie Facebook Ads bzw. generell Online Marketing. Gleichzeitig ist volle Transparenz geboten!

3. Einige Möglichkeiten sind mit Social-Media-Marketing geboten?

Social-Media-Marketing ist ein sehr vielseitiges Werkzeug, wir möchten hier nun mehr auf bezahlte Ads eingehen und welche verschiedenen Werbemöglichkeiten geboten sind.

Mitarbeiter Recruiting

Wer neue Mitarbeiter sucht, kann dies wunderbar mit einem Social Media Kanal erreichen und muss dafür nicht mal Geld ausgeben. Einfache Postings als Unternehmen in diversen Gruppen, führen oft schnell zum Erfolg. Wer jedoch direkt qualifizieren möchte, kann dies ebenfalls mittels Facebook Ads & Zielgruppen-Targeting erreichen.

Verkaufsförderung & Remarketing

Egal ob im E-Commerce oder Dienstleistungsbereich, mit Social Media Ads kann hier sehr viel erreicht werden. Wichtig ist nur die gekonnte Umsetzung und Auswertung relevanter, gesammelter Daten.

Remarketing kann ein sehr effektives Marketingtool für Ihre Angebote darstellen und erfreut sich hohen Conversionrates bzw. hohen Abschlussraten. Beim Remarketing werden gezielt vorgewärmte Interessenten oder sogar Personen angesprochen, die bereits zum Kunden konvertiert sind. Ein Beispiel könnte sein: Ein Interessent befindet sich auf Ihrem Onlineshop und legt sich weiße Sportschuhe für 100 € in den Warenkorb, schließt aber den Verkauf nicht über das Kassenformular ab, sondern überlegt es sich anders und verlässt die Seite.

Dieses Szenario kommt gerade im E-Commerce alltäglich vor und hat mehrere Gründe. Man kennt es selbst, man informiert sich, legt es in den Warenkorb und irgend etwas kommt dazwischen oder der Artikel wird einfach nicht bestellt.

Hier scheint der Interessent erstmal verloren! Mit Remarketing haben wir zum Beispiel die Möglichkeit, genau diese Interessenten, die zwar etwas in den Warenkorb gelegt hatten, diesen Artikel aber nicht kauften, eine passende Werbeanzeige auszuspielen.

Der Anzeigentext könnte lauten: „Du hast deinen Einkauf nicht abgeschlossen, hol das jetzt nach und erhalte exklusive 15% auf deine Bestellung.“

Lead Generierung und Traffic

Natürlich können Facebook Ads auch einfach genutzt werden, um mehr Traffic auf eine bestehende Webseite zu leiten. Auch das Sammeln von Leads jeglicher Art, ist mit Social-Media-Marketing jederzeit möglich und bringt vielversprechende Erfolge mit sich.

Strategien, Tests & Kampagnen

Mit der Erfahrung entwickelt man verschiedene Strategien, die immer wieder angewandt werden und zum Erfolg führen. Wichtig dabei ist immer die richtige Zielgruppe zu finden. Wenn zum Beispiel Kundendaten für einen Rückruf beziehungsweise ein Beratungsgespräch gesammelt werden sollen, gestaltet sich die Vorgehensweise natürlich auch anders als bei einem online Produktverkauf.

Mit verschiedenen Split Tests der Kampagnen und Anzeige wie anderen Headlines, Texten, Videos oder komplett neuen Zielgruppen, testen wir als Social Media Marketing Agentur genau, welche Variante am besten funktioniert und letztlich auch den meisten Mehrwert bietet.

Es gibt kaum Vorhaben die über Social-Media-Marketing nicht realisierbar sind. Wir beraten Sie sehr gerne in einem individuellen und kostenlosen Gespräch, welche Maßnahmen für Sie und Ihr Unternehmen Sinnvoll sind.

4. Welche Vor- & Nachteile hat Social-Media-Marketing?

Vorweg gibt es zusagen, dass es kaum Nachteile gibt und der Einsatz von Social-Media-Marketing über eine professionelle Social-Media-Marketing Agentur für fast jedes Unternehmen sinnvoll ist.

Vorteile von Social Media Marketing
  • Werbeanzeigen sind jederzeit anpassbar und bieten die Möglichkeit optimiert zu werden.
  • Zielgruppen werden vorweg bestimmt und laufend optimiert, um für immer besseren Werbeerfolg zu sorgen.
  • Die Werbeanzeigen sieht nur, wer auch interessiert sein könnte.
  • Volle Transparenz, man sieht was passiert! Alle Daten werden gesammelt und ausgewertet.
  • Kosten entstehen nur durch Interaktionen mit den Anzeigen.
  • Professionelle Anzeigen bieten günstige Klick Preise und hohen Werbeerfolg.
  • Generelle Social Media Aktivität sowie Social Media Ads, sorgen für mehr Reichweite, bessere Kundenbindung und mehr Konkurrenzfähigkeit.
  • Gespeicherte und gesammelte Zielgruppen können jederzeit erneut angesprochen werden.
  • Erstellte Adsets können jederzeit erneut ausgespielt werden.
  • Festes Tagesbudget kann eingestellt werden, somit bleibt das Werbebudget vollkommen planbar.
  • Es wird auf alle möglichen Facebook Daten zurückgegriffen. So gewährleisten wir den perfekten Kundenavatar zu finden.
Nachteile von Social Media Marketing
  • Social Media Ads werden langsam teurer, da immer mehr Leute auf den Zug aufspringen und auf diversen Plattformen Werbung streuen.
  • Ohne das richtige Know-How wird viel Geld verbrannt! Investieren Sie in professionelle Beratung und Umsetzung.

5. Welche Kosten entstehen durch die Betreuung einer Social Media Marketing Agentur?

Das zu pauschalisieren fällt sehr schwer. Es fällt ins Gewicht, welches Werbebudget für die Anzeigen geplant ist, dieses gilt es nämlich direkt an Facebook zu leisten. Hinzu kommt, dann noch welche Art von Ads erstellt werden sollen.

Wenn aufwendige Videos produziert werden müssen, steigen die Kosten natürlich dementsprechend. Bei herkömmliche Bild & Text Werbeanzeigen inkl. Zielgruppentargeting bieten wir unsere Leistungen schon ab etwa 400 € monatlich an.

Die Kostenfaktoren bilden sich hier meist sehr individuell, da auch für jedes Unternehmen und jede Branche andere Strategien und dementsprechend mehr oder weniger Aufwand anfällt.

Am besten klären wir Ihren Bedarf bei einem kostenlosen und individuellen Beratungsgespräch.

6. Unser Fazit als Social Media Marketing Agentur!

Wer Heute noch keine eigene Social Media Seite besitzt, sollte dies in jedem Fall schnell ändern.

Wir stellen leider immer wieder fest, das Selbstversuche mit Social Media Ads leider meist nach hinten losgehen und der Werbetreibende aufgrund seines Misserfolges, Abstand zu Social-Media-Marketing nimmt. Daher raten wir unbedingt zur professionellen Beratung und Umsetzung der geplanten Kampagnen. So kann das Maximum aus dem eingesetzten Werbebudget heraus geholt werden und wirklich Mehrwert geboten werden.

Sind die Anzeigen erstmal richtig aufgesetzt und relevant, so können diese immer wieder ganz einfach neu ausgespielt werden.

Es gibt im Endeffekt kaum ein Unternehmen, welches Werbemaßnahmen umsetzen möchte und mit Social-Media-Marketing nicht optimal bedient wäre.

Profitieren Sie von maßgeblichen Vorteilen und kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir werden Ihren Bedarf genau klären und Ihnen ein kostenfreies Angebot unterbreiten.

Wir bedanken uns für das Lesen und hoffen mit diesem Artikel einige Fragen beantwortet zu haben.

Ihr Mediafirst-Marketing Team


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